Sternwarte Bautzen

Beginn: 20.00 Uhr

Astronomie in den Sommerferien

 
07.07.17
14.07.17
21.07.17
28.07.17
 
 


Der Sternhimmel im Juli und „ Rate mal – A/B/C - was richtig ist“!
besonders für Kinder geeignet

Im Juli zeigen sich nun zur Nacht schon die Sternbilder des Sommers und des Herbstes; Schwan, Leier und Adler dominieren den Sternhimmel. Langsam werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Dies macht im Laufe des Monats Juli schon über eine Stunde weniger Tag aus. Noch eine Überraschung bietet der Besuch der Veranstaltung. Die Besucher können Fragen beantworten, der Sachverhalt wird dann geklärt. Schon mal eine kleine Übung gefällig? In wie vielen Tagen bewegt sich der Mond einmal um die Erde – A: in etwa einem Tag?; B: in etwa einer Woche? oder C: in etwa einem Monat?


Diese Veranstaltungen sind besonders für Kinder geeignet.
Bei klarem Himmel sind im Anschluss auch Beobachtungen möglich.